Samstag, 14. Juni 2025

„Büroeinrichtung? Machen wir später.“ – Wirklich?

"Teuer ist nicht die Investition in gute Büros.

Teuer ist es, es nicht zu tun". Andreas Stock 

Es geht auch anders wie man hier sehen kann : 

Referenz Triple S Bochum Wattenscheid ( Das zweite fertig eingerichtete Gebäude nach dem ersten Standort in Bochum - Mitte  ) Das dritte wird im August ebenfalls in Bochum Mitte komplett von Büroeinrichtung Stock eingerichtet. 

Tel. 02053 9979395 Andreas Stock 

                                    Klicke bitte auf das Bild und schaut Euch das Video gern an. 


Die Realität kennen viele aus dem eigenen Unternehmen. 


„Wir bestellen erstmal günstig online.“

„Design ist doch nur Deko.“

„Professionelle Beratung? Viel zu teuer.“


Solche Sätze hören wir regelmäßig. Und jedes Mal denken wir:

Ihr habt keine Ahnung, was euch euer Nicht-Investieren wirklich kostet.



Fangen wir mit der Wahrheit an:

Gute Büroeinrichtung ist nicht teuer.

Teuer ist es…


– wenn eure Mitarbeitenden Rückenschmerzen haben

– wenn Kreativität in grauen Räumen stirbt

– wenn Kunden den ersten Eindruck mit „Billiglösung“ verbinden

– wenn ein Meetingraum Chaos statt Klarheit ausstrahlt

– wenn Lärm und schlechte Akustik die Konzentration rauben

– wenn flexible Arbeitsformen an starren Möbeln scheitern


Ihr spart an Stühlen – und zahlt mit Krankheitstagen.

Ihr druckt Angebote auf Hochglanzpapier – und präsentiert sie am Klapptisch.

Ihr sucht Fachkräfte – und bietet einen Arbeitsplatz von vorgestern.



Und dann wundert ihr euch über:


– steigende Unzufriedenheit

– sinkende Produktivität

– schlechte Außenwirkung

– mangelnde Bindung ans Unternehmen

– hohe Fluktuation trotz Benefits


Willkommen in der Realität, die ihr euch selbst eingerichtet habt.

Nicht, weil ihr kein Geld habt – sondern weil ihr es falsch einsetzt.


Viele Unternehmen scheitern nicht an der Ausstattung.

Sondern an der Haltung.

An Kurzsichtigkeit.

Am Unwillen, Räume strategisch zu denken.


Ihr klebt das Firmenlogo auf die Eingangstür – und zeigt dahinter 08/15.

Ihr redet von „New Work“ – aber keiner kann sich in Ruhe zurückziehen.

Ihr investiert in Marketing – aber nicht in den Raum, wo das echte Erlebnis beginnt.


Das ist keine Ersparnis.

Das ist Imageverlust.



Was wäre, wenn ihr es ernst meint?


Dann würdet ihr Räume gestalten, die Menschen fördern – nicht behindern.

Dann würdet ihr Büros als strategischen Erfolgsfaktor begreifen.

Dann würdet ihr investieren – nicht nur in Technik, sondern in Atmosphäre, Haltung, Wirkung.


Denn was wirklich teuer ist, ist nicht der Designerstuhl.

Es ist:


– das leere Bewerbergespräch

– der Krankenstand durch Fehlhaltung

– das stille Kündigen der Besten

– der Kunde, der sich woanders besser empfangen fühlt

Wollt ihr sparen? Dann spart euch das Zögern – nicht die Qualität.


Denn Bürogestaltung ist kein Nebenjob.

Es ist Unternehmenskultur.

Es ist strategische Entscheidung.


Deshalb mein Appell an alle, die führen wollen:


– Hört auf, eure Räume stiefmütterlich zu behandeln

– Gestaltet Arbeitsplätze, die Haltung zeigen

– Holt euch Beratung, bevor ihr verliert

– Denkt Büroeinrichtung nicht als Möbel – sondern als Menschenarbeit


Und wenn ihr jemanden sucht, der Räume versteht, nicht nur verkauft:

Ich bin da.


Beratung mit Weitblick.

Lösungen mit Substanz.

Service, der bleibt – nicht bloß montiert.


👉 Schreib mir eine Nachricht.

👉 Oder komm einfach auf einen Kaffee vorbei.

(Wir sitzen nicht auf Klappstühlen.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen